Das Essen auf Mallorca ist reichhaltig, einzigartig und voller kulinarischer Genüsse. Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch und Fisch zählen zu den Hauptzutaten der mallorquinischen Küche. Ein Ort, an dem Sie die authentische Esskultur der Insel erleben können, ist der Mercat de l'Olivar in Palma de Mallorca. Dieser traditionelle Markt befindet sich im Herzen der Stadt an der Plaza del Olivar. Ich war dort und habe die regionalen Spezialitäten getestet und kann nur sagen: ¡Molt bo! (mallorquinisch für „Sehr lecker!“).

Mercat de l'Olivar: Probieren Sie das Essen auf Mallorca

Der Mercat de l'Olivar befindet sich inmitten von Geschäften und Sehenswürdigkeiten in Palma. Daher ist er der perfekte Ort, um während eines Shopping-Ausflugs oder eines Sightseeing-Trips eine Pause einzulegen und sich zu stärken. In den 20 Bars und Bistros gibt es Gerichte und Getränke für jeden Geschmack: Wie wäre es mit frisch gefischtem Tintenfisch oder Garnelen? Oder doch lieber Tumbet, ein typisch mallorquinischer Gemüseauflauf? Im Mercat de l´Olivar gibt es auch viele internationale Bistros wie eine Sushi-Bar, eine Hummus Bar oder eine peruanische Cevichería, die teilweise das mallorquinische Flair in ihre Gerichte mit einbringen. Ich habe mich für die Tapas entschieden und dazu typisch mallorquinischen Wein probiert. Beides war sehr lecker und hat bewiesen: Das Essen auf Mallorca sollte man sich nicht entgehen lassen!

Neben der Gastronomie gibt es hier 16 Obst- und Gemüsestände, 22 Fisch- und Meeresfrüchte-Stände, 9 Fleisch- und Geflügel-Stände sowie 9 Käse- und Wurststände.  Außerdem finden Sie Lädenfür alles, was das Herz begehrt: Backwaren, Süßigkeiten, Gewürze, Trockenfrüchte, Salze So kann man entweder Spezialitäten direkt am Stand probieren oder einkaufen, um in der Unterkunft mallorquinische Gerichte selbst zu kochen. Von den Verkäufern können Sie sich im Gespräch vielleicht sogar Tipps und Tricks einholen, sodass Ihre Gerichte noch authentischer werden.

Übrigens: Der Markt hat Eingänge auf beiden Seiten des Gebäudes und ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Es gibt Aufzüge und Rolltreppen, um bequem zwischen den verschiedenen Etagen zu wechseln.

Kulinarische Entdeckungstour

Wenn Sie einen guten Überblick über die Geschmäcker und Aromen des Essens auf Mallorca bekommen möchten, empfehle ich neben dem Mercat de l´Olivar eine kulinarische Tour durch die Altstadt von Palma. Dort können Sie weitere typische Speisen probieren und die Vielfalt der mallorquinischen Küche genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem mallorquinischen Nationalgericht Frito mallorquín, einem herzhaften Eintopf aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln? Oder Coca de Trampó, eine Art spanische Pizza mit Paprika, Zwiebeln und Tomaten? Die Vielfalt des Essens auf Mallorca ist groß – Sie werden die Insel also garantiert nicht hungrig verlassen.

Guten Appetit und ¡Buen provecho!

Mehr Posts aus dieser Kategorie

Westaustralien: Entlang der Küste, durch den Genuss

Kanarische Spezialitäten: Aldiana Club Fuerteventura

Kulinarik und Kultur: Unsere Wien Restaurant Tipps

Mauritius: Würzig-scharfes Paradies

Kreuzfahrt-Genuss: Kulinarische Spezialitäten auf der MS Europa 2