Mauritius ist für seine wunderschönen Strände, Lagunen und Riffe bekannt – und das zu Recht. Aber auch die mauritische Kulinarik ist definitiv eine Reise wert, da Sie hier eine exotische Mischung mehrerer Küchen erleben. Im Juni war ich auf Mauritius und möchte Ihnen einige Tipps und Empfehlungen an die Hand geben.

Mauritius: Kulinarischer Schmelztiegel

Wie schon erwähnt, ist Mauritius ein Schmelztiegel der Kulturen und dadurch auch kulinarisch ein absolutes Highlight. Hier genießen Sie Gerichte mit indischen, chinesischen, afrikanischen und europäischen Einflüssen, die alle eins gemeinsam haben: Auf Mauritius ist das Essen immer gut gewürzt und scharf. Ohne Gewürze geht hier kein Teller von der Theke: Muskat, Zimt, Curry, Kardamom, Anis, Nelke, Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel und grüner Pfeffer sind feste Bestandteile vieler Gerichte. Eine weitere beliebte Zutat in der kreolischen Küche ist die Tamarinde mit ihrem bittersüßen Geschmack. Chili und Mangos werden Sie ebenfalls überall finden, sowie Ananas – allerdings scharf gewürzt.

Mauritius-Highlight: Exzellentes Essen mit wunderschönem Ausblick

Mein mauritisches Lieblingsgericht, was ich Ihnen wärmstens empfehlen möchte, ist das Cari im Restaurant Le Chamarel. Cari ist ein Reisgericht, das traditionell mit Bohnen oder Linsen serviert wird. Dazu gibt es Meeresfrüchte oder Hühnchen sowie eine Sauce aus vielen Gewürzen wie Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel, Chili, schwarzem Pfeffer, Zimt und Muskatnuss. Nach Wunsch wird dazu ein fruchtig-scharfes Chutney serviert und es gibt viele Variationen des Gerichts, durch die Sie sich durchprobieren können. Das Restaurant Le Chamarel empfehle ich Ihnen besonders, da Sie neben dem Essen einen wunderschönen Ausblick haben. Das Restaurant befindet sich im gleichnamigen Ort im Südwesten der Insel. Chamarel hat 700 Einwohner und ist umgeben von grüner Natur und 2 besonderen Sehenswürdigkeiten: Zum einen ist da der Chamarel-Wasserfall, auch Zwillingswasserfall genannt. Keine 2 Kilometer weiter ist die siebenfarbige Erde, ein Aussichtspunkt, an dem man ein Stück Land mit unterschiedlich gefärbten Erdschichten überblickt. Wenn Sie diese 2 Attraktionen besucht haben, eignet sich das Le Chamarel also perfekt, um sich auszuruhen, zu stärken und dabei den unvergesslichen Ausblick zu genießen.

Flitterwochen auf Mauritius

Für Frischverliebte und Hochzeitspaare ist Mauritius ein ganz besonderes Reiseziel, denn: die traumhafte Kulisse ist ideal für Flitterwochen. Dazu gibt es bei vielen Hotels spezielle Angebote wie Honeymoon-Reisen oder Dinner auf dem Meer oder am Strand.

Mauritius ist eine Destination, bei der Genießer voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Erwähnenswert ist nicht nur das köstliche Essen, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen. So wird beispielsweise in vielen Hotels der Name des Gastes auf das Essen geschrieben oder mit Blütenblättern auf das Bett im Zimmer geschrieben – eine sehr persönliche Note, durch die man sich gleich noch wohler fühlt.

Unsere Tipps

Aktivitäten auf Mauritius, die Sie nicht verpassen sollten

Floating Breakfast

Wenn Sie sich und Ihre Liebsten besonders verwöhnen wollen, buchen Sie doch ein Floating Breakfast – ein Frühstück im Wasser mit schwimmendem Tablett. Selbstverständlich können Sie dies auch zu anderen Mahlzeiten buchen. Für einen kostengünstigen Preis von etwa 50€ für 2 Personen genießen Sie eine leckere Mahlzeit im erfrischenden Wasser und meist mit einem atemberaubenden Ausblick.

Mehr Posts aus dieser Kategorie

  • Kulinarik und Kultur: Unsere Wien Restaurant Tipps

  • Kreuzfahrt-Genuss: Kulinarische Spezialitäten auf der MS Europa 2

  • Westaustralien: Entlang der Küste, durch den Genuss

  • Kanarische Spezialitäten: Aldiana Club Fuerteventura

  • Essen auf Mallorca: Erkunden Sie die mallorquinische Küche