Bei dem Begriff „Australien“ denken die Meisten ans Surfen, endlose Straßen zwischen Sanddünen oder (mehr oder weniger) süße Tiere wie Kängurus und Quokkas (oder Riesenkrabbenspinnen). Für das Essen ist das „Land Down Under“ weniger bekannt, obwohl es kulinarisch ein wahres Paradies für Feinschmecker ist. Ich war im Bundesstaat Western Australia unterwegs und zeige Ihnen meine Highlights.
Was an der Küste nicht auf einer Speisekarte fehlen darf, sind Meeresfrüchte. Im Lobster Shack in Cervantes habe ich fangfrischen, regionalen Lobster probiert. Der Hummer wird jeden Tag frisch aus dem Meer gefangen, sorgfältig und von Hand überprüft und anschließend im Restaurant zubereitet – frischer geht es eigentlich nicht mehr. Wer möchte, kann im Restaurant auch Touren durch die Anlage buchen oder sich Stand-Up Paddles mieten.
Im Finlay´s Kalbarri gab es weitere Spezialitäten aus dem Meer: gebratener Tintenfisch, Muscheln, Garnelen und Krabben werden jeden Meeresfrüchte-Skeptiker überzeugen. Das urige Ambiente ist vor allem nach dem Sonnenuntergang besonders schön, wenn die Lichterketten angehen und im Hintergrund das Rauschen des Meeres zu hören ist.
Zu leckeren Meeresfrüchten passt ein guter Wein. Den finden Sie in den Weinregionen Margaret River und Swan Valley, die jeweils an den gleichnamigen Flüssen liegen. Am bekanntesten ist Margaret River für seinen exzellenten Cabernet Sauvignon, aber auch Chardonnay, Shiraz und Semillon Sauvignon Blanc blends werden hier in höchster Qualität hergestellt. Das Swan Valley bietet bodenständige Winzer, Kaffeeröstereien, in denen Bohnensäcke noch per Hand transportiert werden und Gin-Destillateure, die die Flaschenetiketten noch selbst aufkleben. Da die Gebiete nicht weit auseinander liegen, bietet sich eine Tour durch beide Regionen an. Genießen Sie dabei die Handwerkskunst der Weinherstellung mit kleinen Köstlichkeiten und wunderschönem Ausblick. Ein guter Wein, nette Leute und Natur – das Glück kann so einfach sein.
Ein ganz besonderes Erlebnis beim Lobster Shack sind die Seelöwen-Touren: Mit dem Boot werden Sie auf die Cervantes Islands gefahren, wo Sie anschließend mit den verspielten Seelöwen schwimmen können!
Die Gage Roads Brew Co. bietet nicht nur Führungen durch die Brauerei an, sondern hat auch ein eigenes Restaurant, in dem die eigenen Biere und sehr gutes Essen serviert werden. Dazu gibt es ein Abendprogramm aus Live-Konzerten und weiteren Events, für die sich ein Besuch garantiert lohnt.