Der Winter bietet sich ideal an, um eine Kreuzfahrt auf der Postschiffroute zu unternehmen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen im Folgenden eine Kreuzfahrt vorstellen, auf der Sie Norwegen und die Postschiffroute kennenlernen und erleben.

Tag 1: Tromsø

Der erste Tag startet mit der Anreise in Tromsø, der größten Stadt nördlich von Trondheim. Ruhen Sie sich an diesem Tag in der wunderschönen Universitätsstadt mit ihrem charmanten Zentrum aus und genießen Sie die zahlreichen Bars und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Wer gerne mehr Adrenalin verspüren möchte, kann an einer Hundeschlittenfahrt teilnehmen oder an einer Schlittentour mit Rentieren teilnehmen. Der Tag endet mit einer Übernachtung in einem Hotel.

Tag 2: Tromsø und Postschiffreise

Am Vormittag haben Sie noch etwas Zeit, um die historische Stadt zu erkunden. Tromsø, war der Ausgangspunkt vieler legendärer Expeditionen ins ewige Eis. Das Polarmuseum und das Tromsø Universitätsmuseum sind daher einen Besuch wert und bieten faszinierende Einblicke in diese Zeit. Weitere Highlights der Stadt sind die beeindruckende Eismeerkathedrale, die Universität, das Kunstmuseum und die nördlichste Brauerei der Welt. Kommen Sie gerne auf mich zu, um Ihre Ausflüge zu planen. Besonders empfehlenswert sind während der Walsaison die Walbeobachtungen mit dem E-Katamaran oder ab Februar die Fjordtouren mit dem E-Katamaran.

Am Nachmittag checken Sie auf einem Schiff der Havila Voyages ein und verlassen Tromsø um 18:30 Uhr in Richtung Norden. An Bord der komfortablen Schiffe erwarten Sie eine faszinierende Seereise sowie norwegische Kulinarik. Von rustikalen Gerichten bis Finde Dining – die Schiffe werden Sie mit den Bordrestaurants verzaubern.

Entlang der norwegischen Küste bestaunen Sie die rauen Klippen und wunderschöne Natur. Mit etwas Glück werden Sie von den mystischen Polarlichtern begleitet, die farbenfrohe Muster in den Himmel zaubern. An diesem Tag legen Sie in Skjervøy und Hammerfest an. Erkunden Sie die Orte in der malerischen Landschaft, lernen Sie über die norwegische Geschichte und genießen Sie die nationale Küche in lokalen Restaurants und Cafés.

Tag 3: Postschiffreise

Von Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt, geht es weiter in den noch nördlicher gelegenen Ort Honningsvåg. Hier starten alle Ausflüge zum berühmten Nordkap. Auf dem steil aufragenden Felsplateau markiert ein Denkmal in Form eines Globus den nördlichsten Punkt des europäischen Festlands und bietet ein großartiges Fotomotiv. Für Freunde des Angelsports gibt es Schneeschuhwanderungen mit anschließendem Eisangeln in der Arktis – ein besonderes Angelerlebnis, das Sie nie vergessen werden.

Anschließend setzen Sie Ihre Reise mit dem Schiff um die Halbinsel Varanger herum in Richtung Varangerfjord fort. Da die Küste hier nur wenig beleuchtet ist, stehen die Chancen Polarlichter zu sehen sehr gut.

Tag 4: Ankunft in Kirkenes

Vom Varangerfjord aus erreichen Sie Kirkenes, das Endziel der klassischen Postschiffroute. Vom Hafen bringt Sie ein Transfer zum Bjørnevatnfjord, wo sich das faszinierende Snowhotel Kirkenes befindet. Dieses einzigartige Hotel aus Schnee und Eis ist das ganze Jahr über geöffnet. Am Nachmittag erfahren Sie bei einem heißen Getränk, mehr zur Geschichte und Betrieb des Hotels. Sie übernachten in freistehenden, warmen Gammen, die im skandinavischen Stil eingerichtet sind und eine gemütliche Atmosphäre bieten – frieren werden Sie hier also nicht.

Tag 5: Kirkenes

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, an den vor Ort angebotenen, inkludierten Aktivitäten teilzunehmen. Dazu gehören das Ausprobieren von Schneeschuhen und Langlaufskiern sowie die Teilnahme am Schneeyoga – Spaß im Schnee garantiert. Außerdem wird ein kleiner Spaziergang zum Fjord mit jungen Huskies angeboten, bei dem der Guide über das Leben in der Arktis und die samischen Ureinwohner an der Küste erzählt.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Rentiere im Gehege und die Schlittenhunde auf der angeschlossenen Farm zu besuchen. Sie können die Rentiere und die Huskyfarm hautnah erleben. Alternativ gibt es eine Vielzahl an zubuchbaren Ausflügen, wie zum Beispiel eine Hundeschlitten-Safari (ab Dezember). Kommen Sie gerne in Eisenach vorbei, um mehr über die Aktivitäten zu erfahren und Ihre Ausflüge zu planen.

Tag 6: Abreise

Eine wunderschöne Reise neigt sich dem Ende zu. Mit dem Transfer werden Sie an den Flughafen gebracht. Auf dem Heimweg werden Ihnen die vielen unvergesslichen Momente und Erinnerungen durch den Kopf gehen, die Sie in den vergangenen Tagen erlebt haben.

Mehr Posts aus dieser Kategorie

New York über Weihnachten: Die Top-5 Weihnachtsmärkte

Winterreisen Gstaad: Von Wintersport bis Wintergenuss

Skigebiete Österreich: Zauchensee und Wildkogel

Polarlichter Rundreise: Von Stockholm bis Tromsø

Goldene Momente auf dem Golden Circle Island erleben